Printcolor Screen Ltd.
Welschloh 299
8965 Mutschellen/Berikon Aargau Switzerland
+41 (0)56 648 85 85
+41 (0)56 648 85 00
search

Electronics

“Printed electronics is a market with an enormous future potential and is destined to occupy a fixed place in our lives”. (Wolfgang Mildner – CEO, OE-A)

This is how experts in the industrial printing industry view the prospects for the development of completely new applications which use conventional printing technologies to print sensors, circuits, switches, displays and batteries directly onto suitable substrates.

This new segment, which exists alongside conventional printing inks, comprises conductive compounds that are printed in liquid or paste form. These functional materials can conduct electricity, insulate, store, alter colors and states or emit light.

Working in close cooperation with our business partner Applied Ink Solutions, one of the leaders in conductive printing inks, our objective is to deliver highly effective, custom-made solutions for our customers.

Our conductive printing inks can be used in rotary screen printing, flexo printing, rotogravure, pad printing and (soon) also in digital printing. These traditional printing processes have been adapted and developed to meet the exceptionally high technical demands of printed electronics.

Learn more about our expertise in the field of system solutions for printed electronics:

The quality window for reproducible resolution and the precision of the layer thickness is very small, setting the bar very high in terms of the standards of the compounds that are used. This is where our many decades of expertise as a Swiss developer of high quality printing inks helps us to continually refine the consistencies and thus open up new applications.

Printed electronics has already become a key process in low-complexity applications and for system integration of flexible materials. In order to compete successfully against the conventional silicon technology, material costs play an important role.

It doesn’t always have to be silver. Often, good conductibility can be achieved with a more cost-effective combination of material, particle shape and layer thicknesses. Printcolor and Applied Ink Solutions are an experienced team who share the aim of boosting our customers’ ability to compete. Ask us, challenge us…

Printcolor Screen AG
Welschloh 299
8965 Mutschellen/Berikon Aargau CH
+41 (0)56 648 85 85
+41 (0)56 648 85 00
suchen

Elektronik

„Die gedruckte Elektronik ist ein Markt mit grossem Zukunftspotential und wird einen festen Platz in unserer Lebenswelt einnehmen“. (Wolfgang Mildner - Vorstand OE-A)

So beurteilen Fachleute der industriellen Druckindustrie die Perspektive für die Entwicklung neuer, bisher nicht gesehener Anwendungen, in denen mit Hilfe klassischer Drucktechnologien Sensoren, Schaltkreise, Anzeigen und Batterien komplett auf geeignete Trägermaterialien gedruckt werden.

In Ergänzung zu klassischen Druckfarben werden dabei elektronische Funktionsmaterialien in flüssiger oder pastöser Form verdruckt. Diese Funktionsmaterialien können elektrisch leiten, isolieren, speichern, Farben und Zustände ändern oder Licht emittieren.

In Zusammenarbeit mit unserem Partnerunternehmen Applied Ink Solutions, als einer der führenden Spezialisten für leitfähige Druckfarben, stellen wir uns täglich der Herausforderung für unsere Kunden massgeschneiderte  Lösungen zu erarbeiten.

Unsere leitfähigen Druckfarben lassen sich im Rotationssiebdruck, im Flexodruck, im Tiefdruck, im Tampondruck und (in Kürze) auch im Digitaldruck verarbeiten. Diese traditionellen Druckverfahren sind an die sehr hohen technischen Anforderungen der gedruckten Elektronik angepasst und weiterentwickelt worden.

Erfahren Sie in unserer Broschüre mehr über unsere Kompetenzen im Bereich Systemlösungen für gedruckte Elektronik:

 

Das Qualitätsfenster für die reproduzierbare Auflösung und die Präzision der Schichtdicken ist sehr klein und entsprechend gross sind die Anforderungen an die Funktionsmaterialien. Hier hilft unsere jahrzehntelange Erfahrung als Schweizer Druckfarbenentwickler die realisierbaren Strukturen immer weiter zu verfeinern und dadurch neue  Anwendungen zu erschliessen.

Die gedruckte Elektronik hat bereits eine grosse Bedeutung bei Anwendungen mit geringerer Komplexität und bei der Systemintegration speziell auf flexiblen Materialien. Um erfolgreich mit der klassischen Silicium-Technologie konkurrieren zu können, spielen die Materialkosten eine grosse Rolle.

Es muss nicht immer Silber sein. Oftmals lassen sich gute Leitfähigkeitswerte durch eine preisoptimierte Kombination von Material, Partikelform und Schichtdicken erreichen. Printcolor und Applied Ink Solutions sind ein eingespieltes Team mit dem gemeinsamen Ziel die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu fördern. Fragen sie uns, fordern sie uns…